An der Fakultät für Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsmathematik der Universität Mannheim ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Juniorprofessur (W1) für Wirtschaftsmathematik für eine Dauer von zunächst drei Jahren zu besetzen. Nach positiver Evaluation ist eine Verlängerung um weitere drei Jahre möglich.
Die Stelle soll mit einer Wissenschaftlerin/einem Wissenschaftler besetzt werden, die/der durch besondere Leistungen auf einem für die Wirtschaftsmathematik relevanten Forschungsgebiet der Mathematik ausgewiesen ist.
Bewerbungen aus der Stochastik oder einem angrenzenden Gebiet sind hoch willkommen, z.B. Wahrscheinlichkeitstheorie, mathematische Statistik, Versicherungsmathematik.
Von der  künftigen Stelleninhaberin oder dem künftigen Stelleninhaber wird erwartet, dass sie/er sich an den Lehraufgaben der Fakultät in angemessener Weise beteiligt; es wird weiterhin erwartet, dass sie/er die Lehre in den Studiengängen der Wirtschaftsmathematik in englischer Sprache hält.
Die Stelleninhaberin/der Stelleninhaber soll sich nach Maßgabe des dienstrechtlichen Aufgabenkatalogs sowie der mit der Stelle verbundenen fachspezifischen Anforderungen durch die selbständige Wahrnehmung von Aufgaben in Forschung und Lehre in ihrem/seinem jeweiligen Fachgebiet für die Tätigkeit einer Hochschullehrerin/eines Hochschullehrers weiterqualifizieren.
Die Einstellungsvoraussetzungen richten sich nach § 51 Abs. 2 und 3 Landeshochschulgesetz (LHG) in der derzeit gültigen Fassung. Neben einem abgeschlossenen Hochschulstudium sowie dem Nachweis einer herausragenden Promotion werden pädagogische Eignung sowie eine durch zusätzliche wissenschaftliche Leistungen belegte Befähigung für die Übernahme der Position einer Juniorprofessur erwartet. Die Einstellung erfolgt bei Erfüllung der allgemeinen dienstrechtlichen Voraussetzungen im Rahmen eines Beamtenverhältnisses auf Zeit zunächst für die Dauer von drei Jahren, welches nach positiver Evaluation auf insgesamt sechs Jahre nach Maßgabe der gesetzlichen Regelung (§ 51 Abs. 7 und 8 LHG) verlängert werden kann.
Die Universität Mannheim misst einer intensiven Betreuung der Studierenden einen hohen Stellenwert bei und erwartet deshalb von den Lehrenden eine ausgeprägte Präsenz an der Universität. Zur Stärkung der universitären Einbindung in das regionale Umfeld wird ferner davon ausgegangen, dass die/der zu Berufende bereit ist, ihren/seinen Lebensmittelpunkt in die Region zu legen.
Die Universität Mannheim strebt eine Erhöhung des Anteils an Frauen in Forschung und Lehre an und ermuntert daher entsprechend qualifizierte Wissenschaftlerinnen sich zu bewerben. Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Schriftenverzeichnis, Angaben über die bisherigen Lehr- und Forschungstätigkeiten, Lehrveranstaltungsevaluationen, Ihren drei wichtigsten Publikationen sowie Kopien Ihrer Urkunden und Zeugnisse) mit dem Kennwort „Wirtschaftsmathematik“ in Papierform oder als pdf-Dateien per E-Mail bis zum 30.09.2016 an den
Dekan der Fakultät für Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsmathematik
z. Hd. Prof. Dr. Heinz Jürgen Müller
Universität Mannheim, B 6, 26
68131 Mannheim
E-Mail: dekanat@wim.uni-mannheim.de
Bitte wenden Sie sich für inhaltliche Fragen an das Institut für Mathematik, Prof. Dr. Martin Schlather, 0621 181 2552, E-Mail: schlather@math.uni-mannheim.de.