Im Fachbereich IV der Universität Trier sind ab dem 1. Juli 2019 zwei Stellen für Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen (m/w/d) 100% EG 14 TV‐L im Rahmen der neu gegründeten Forschungsgruppe Quantitative Finance and Risk Analysis befristet bis zum 30. Juni 2022 zu besetzen. Die Ausschreibung der Stellen erfolgt vorbehaltlich der Mittelbewilligung.
Die Forschungsgruppe Quantitative Finance and Risk Analysis arbeitet an der Entwicklung neuer Modelle zur Darstellung und Quantifizierung von Unsicherheit und Risiko und deren Konsequenzen für Spar- und Investitionsentscheidungen. Das Kernteam besteht momentan aus Prof. Dr. Frank Seifried (Mathematik), Prof. Dr. Marc Oliver Rieger (Betriebswirtschaftslehre), Prof. Dr. Matthias Neuenkirch (Volkswirtschaftslehre) und Prof. Dr. Christian Bauer (Volkswirtschaftslehre).
Zu den Aufgaben gehören Forschung an der Schnittstelle von angewandter Mathematik und Finanzwirtschaft sowie die Unterstützung bei der Antragstellung und Einwerbung von Drittmitteln. Vorausgesetzt werden ein Hochschulabschluss gemäß § 56 Abs. 2 Nr. 1 HochSchulG, eine Promotion in Betriebswirtschaftslehre, Mathematik, Volkswirtschaftslehre oder einem ähnlichen quantitativen Fach sowie starke mathematische Kenntnisse und/oder starke ökonometrische Kenntnisse. Tiefergehende Kenntnisse in Behavioral Finance, Entscheidungstheorie, Finanzmathematik, Finanzmarktmodellen, monetärer Makroökonomik und/oder Risikomaßen sind von Vorteil.
Von dem Bewerber/der Bewerberin wird erwartet, dass er/sie gerne im Team arbeitet und Freude an interdisziplinärer, mathematischer bzw. quantitativer Forschung hat. Wir erwarten außerdem die Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten, Zuverlässigkeit, sowie sehr gute Fähigkeiten in deutscher und englischer Sprache. Erfahrung in der Antragsstellung und Einwerbung von Drittmitteln ist von Vorteil. Es besteht die Möglichkeit zur Weiterqualifikation im Rahmen des Projekts.
Die Universität Trier ist bestrebt, die Zahl ihrer Wissenschaftlerinnen zu erhöhen und fordert diese nachdrücklich zu einer Bewerbung auf. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt (bitte Nachweis beifügen).
Bewerbungen mit Motivationsschreiben (1 Seite), Lebenslauf (inkl. Schriftenverzeichnis) und einer Schriftprobe (Dissertation oder Job Market Paper) werden baldmöglichst via E-Mail (in einer PDF-Datei) erbeten an Prof. Dr. Matthias Neuenkirch (neuenkirch@uni-trier.de).
Empfehlungsschreiben (sofern vorhanden) sind direkt an die o.g. E-Mail-Adresse zu senden. Für Rückfragen stehen Prof. Dr. Matthias Neuenkirch und die anderen Mitglieder der Forschungsgruppe gerne zur Verfügung.
Leave A Comment
You must be logged in to post a comment.