An der Universität Potsdam, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Mathematik ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Professur zu besetzen:
W 3-Professur für Mathematische Statistik.
Gesucht wird eine international ausgewiesene Persönlichkeit, die in modernen Forschungsrichtungen der Mathematischen Statistik aktiv ist und dieses Gebiet engagiert in Forschung und Lehre vertreten kann. Die bisher bestehende intensive Verbindung von Mathematischer Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie soll weiterentwickelt werden. Erwartet wird eine aktive Beteiligung am SFB 1294 Data Assimilation sowie am Deutsch-Französischen Doktoranden-Kolleg Potsdam-Toulouse. Ferner wird Bereitschaft und Erfahrung zur Kooperation mit universitären und außeruniversitären Partnern erwartet. In der Lehre ist die Statistik im Bachelor/Master-Studiengang Mathematik, dem Master-Studiengang Data Science, in den Lehramtsstudiengängen sowie in den Studiengängen der Naturwissenschaften und der Informatik in deutscher und englischer Sprache zu vertreten.
Folgende Einstellungsvoraussetzungen für Professor/-innen sind nach § 41 Brandenburgisches Hochschulgesetz (BbgHG) nachzuweisen: ein abgeschlossenes Hochschulstudium, pädagogische Eignung, besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, in der Regel durch eine qualifizierte Promotion, umfassende Kompetenzen im Wissenschaftsmanagement und zusätzliche wissenschaftliche Leistungen, die durch eine Habilitation, im Rahmen einer Juniorprofessur oder einer Tätigkeit als Akademische/-r Mitarbeiter/-in an einer Hochschule oder einer außeruniversitären Forschungseinrichtung oder einer wissenschaftlichen Tätigkeit in der Wirtschaft oder in einem anderen gesellschaftlichen Bereich im In- und Ausland erbracht oder nachgewiesen werden. Das Berufungsverfahren wird nach § 40 BbgHG durchgeführt.
Die Universität strebt in allen Beschäftigungsgruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber/-innen bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.
Die Universität Potsdam unterstützt neu berufene Professor/-innen durch einen Dual Career Service und Coachingangebote: www.uni-potsdam.de/berufungen.html
Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen (Darstellung Ihrer Forschungsinteressen, Lebenslauf, Kopien von akademischen Zeugnissen und Urkunden, Publikationsliste, Verzeichnis der Lehrveranstaltungen, Lehrevaluationen, Liste der Drittmittel-Projekte) sind bis zum 30.08.2019 per Email (in einer zusammengefassten pdf-Datei) an ausschreibungen@uni-potsdam.de zu richten.
If you have any questions, please contact the head of the Institute of Mathematics, Prof. Dr. Wilhelm Huisinga (huisinga@uni-potsdam.de).
Leave A Comment
You must be logged in to post a comment.